Bei einem Gewinnspiel handelt es sich um ein Spiel, bei dem eine Portion Glück eine wichtige Rolle spielt. Bis vor einigen Jahren waren in der Offline Welt die guten, alten Preisausschreiben absolut beliebt. Doch auch bei Gewinnspielen hat längst die Digitalisierung Einzug gehalten. Aktuelle Gewinnspiele finden heutzutage Online statt.
Vorbei sind die Zeiten, als Glücksspiele in Form von einem Teilnahmeformular in der Filiale und Supermärkten wie Edeka und Co ausgelegt wurden. Die Form der Gewinnspiele hat sich vielleicht verändert, der Charakter des Gewinnspiels aber ist im Großen und Ganzen gleich geblieben.
Die Aktion beginnt mit der Teilnahme an einem Spiel. Dabei macht es keinen großen Unterschied, ob diese online oder offline stattfindet. Bei den Verlosungen werden die Gewinner per Zufall ausgewählt. Die Teilnahme alleine ermöglicht den Gewinn. Nur wer an einem Gewinnspiel aktiv teilnimmt, kann auch einen Preis, Gutscheine, Sachpreise und viele mehr mit nach Hause nehmen.
Bei sämtlichen Gewinnspielen sind Teilnahmebedingungen festgelegt. Diese definieren, wer an der Verlosung teilnehmen darf und wie oft Teilnahmen möglich sind. In der Regel sind von den Gewinnspielen Mitarbeiter und deren Partner ausgeschlossen, die unmittelbar mit dem Veranstalter oder dem Sponsor der Preise zu tun haben.
Es ist ebenfalls festgelegt, was der Teilnehmer tun muss, um bei den Gewinnspielen mitmachen zu können. Oft muss ein Rätsel gelöst oder ein Lösungswort bekanntgegeben werden. Nach der erfolgreichen Teilnahme und der Ziehung erfolgt die Gewinnbenachrichtigung. Früher wurden die Gewinner am Telefon oder schriftlich verständigt. Heute erfolgt die Gewinnbenachrichtigung meist per E-Mail Adresse.
Die Teilnahme am Gewinnspiel kann auch mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Dies tritt meist dann ein, wenn ein Anruf oder das Versenden einer SMS für das Gewinnspiel notwendig sind. Die möglichen Kosten müssen jedoch immer auf der Seite des Gewinnspiels angegeben werden.
Der Veranstalter ist jedoch nicht verpflichtet, Informationen darüber zu geben, wie hoch die exakten Gewinnchancen sind. Auch muss nicht auf die Anzahl der möglichen Gewinne hingewiesen werden. Viele Veranstalter geben jedoch die Gewinnmöglichkeiten auf ihrer Seite nur zu gerne bekannt. Sie informieren, welche Produkte, Marken und Preise es zu gewinnen gibt. Sobald die Teilnehmer wissen, was es zu gewinnen gibt, macht dies das Spiel noch reizvoller und attraktiver.
Die Gewinnspielaktionen haben für das Unternehmen einen wichtigen Zweck. Der Wettbewerb dient als Werbung und soll die breite Masse auf die Aktionen im Unternehmen aufmerksam machen. Gerne werden dafür Einkaufsgutscheine des Unternehmens zum Gewinnen angeboten. Doch auch neue Artikel aus dem Unternehmen sind beliebte Gewinne, die durch die Gewinnspiele bekannt werden.
Viele Unternehmen verfolgen mit einem Gewinnspiel jedoch auch ein anderes Ziel. Dabei geht es darum, den Markt zu analysieren und persönliche Angaben von Kunden und potentiellen Käufern zu sammeln.
Bei den meisten Gewinnspielen im Internet ist die Teilnahme kostenlos. Es ist kein finanzieller Einsatz notwendig und es dürfen keine Verträge abgeschlossen werden. Oft hat ein unseriöses Unternehmen ein dubioses Angebot gemacht, bei welchem sogenannte Abofallen zustande kamen. Dies ist jedoch verboten – denn in diesem Fall wäre es kein Gewinnspiel und müsste anders deklariert werden.
Die Vorteile von Gewinnspielen für Unternehmen
Für Unternehmen sind Gewinnspiele sehr wichtig, bei welche sie den Markt analysieren können. Mit den Date können spezifische Zielgruppen ermittelt werden. Mit diesen eingesammelten Personalien kann im Anschluss maßgeschneidertes Direktmarketing betrieben werden.
Mit jedem Gewinnspiel erhält das Unternehmen auch die Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken. Wer gewinnen möchte, muss dafür etwas über das Unternehmen auf dem eigenen Profil teilen, Freunde darauf aufmerksam machen und unternimmt somit eindeutig Werbung.
Die Ausgabe der Gutscheine ist dafür nur ein verschwindend kleiner Einsatz mit enormer Wirkung. Gewinnspiele sind ein effektives Werkzeug im Bereich Marketing. Gewinnspiele sind somit eine Win-win Situation und haben sowohl für Kunden, als auch für Unternehmen einen großen Wert. Gewinnen und kostenlose Produkte machen Spaß und nahezu kostenlose Werbung ist ebenfalls unbezahlbar.
Gewinnspiele – worauf du achten solltest – wichtige Tipps
Hast du eine Gewinnbenachrichtigung erhalten, obwohl du garantiert bei keinem Gewinnspiel mitgemacht hast, solltest du recherchieren, woher diese kommt. Auf keinen Fall solltest du auf die direkte Mitteilung reagieren und keine e mail oder andere persönliche Daten bekanntgeben. Es kann sein, dass es sich hierbei um Phishing handelt. Das hat jedoch nichts mit einem seriösen Gewinnspiel zu tun. Es kann jedoch auch sogenanntes Marketing mit gesammelten Daten sein.
Spezielle Webseiten bieten in der Regel Hilfeseiten zur Unterstützung an. Der Adressat kann die Erfüllung von einem Gewinnversprechen einfordern, wenn die Voraussetzungen für die Gewinnzusage nach § 661a erfüllt sind. Viele Unternehmen nutzen diese Möglichkeit als Marketinginstrument, weil zum Beispiel Firmenjubiläen anstehen oder neuen Produkte eingeführt werden.
Jeder sollte sich daher immer genau notieren, bei welchem Gewinnspiel teilgenommen wurde. Auch ist es besser, wenn du für Gewinnspiele nicht deine übliche e mail, sondern eine separat angelegte Mailadresse verwendest.
Wie funktionieren Gewinnspiele?
Für manche Gewinnspiele muss eine Frage beantwortet werden. Beim Auswählen der Frage kann diese für den Erfolg des Werbegewinnspiels maßgeblich sein. Mit ihr lässt sich beispielsweise die Teilnehmerzahl beeinflussen. Die Frage muss für die Teilnehmer einen Anreiz darstellen. Je einfacher die Frage ist, desto mehr potentielle Teilnehmer machen mit.
Ist die Aufgabe nicht schwierig genug, stellt diese jedoch keine Herausforderung dar, und kann manche Teilnehmer abschreckt. In dem Fall sehen sie Ihre eigene Intelligenz infrage gestellt, was nicht von Vorteil ist.
Es ist kein rechtlich definiertes Glücksspiel, da es keine Bezahlung erfordert. Bis 2002 war es notwendig für die Durchführung in der Rechtsprechung eine behördliche Erlaubnis einzuholen. Erst mit der Gambelli-Entscheidung (EuGH Urteil vom 6.11.2003. Az.: C-243/0) änderte sich das.
Folgendes rechtlichen Voraussetzungen müssen gegeben sein:
- Teilnahmeberechtigte Personen und Teilnahmeausschlüsse müssen angegeben werden.
- Der Veranstalter des Gewinnspiels muss bekannt sein.
- Es gibt einen Teilnahmezeitraum, einen Einsendeschluss, und ein Ziehungsdatum. Der Teilnahmeschluss muss angegeben werden.
- Es werden Angaben darüber gemacht, wie man teilnehmen kann.
- Es gibt Gewinne, eine Gewinnermittlung und eine Gewinnbenachrichtigung.
- Es muss ein klarer Hinweis gegeben sein, dass es sich um ein Gewinnspiel handelt.
- Es gibt entsprechende Datenschutzhinweise und die Einwilligung muss mit eingeholt werden.
- Die Teilnahme muss kostenlos möglich sein.
Welche Gewinnspiele sind zur Zeit sehr beliebt?
Beliebt sind immer Gewinnspiele, wo der Gewinn im Trend liegt. Daher lesen viele vor der Teilnahme immer genau die Übersicht durch. welche Preise es zu gewinnen gibt. Gewinnspiele mit bekannten Marken stehen ebenfalls hoch im Kurs, ebenso wie Gewinnspiele, bei welchen der Verbraucher bei der Auslosung lukrative Gutscheine erhält.
Zu den Preisen können aber auch Preise von likemeat zählen. Hier werden den Teilnehmern neue vegane Produkte vorgestellt, um dadurch potentielle Käufer zu erhalten. So kann ein neuer Markt erschlossen werden.
Supermärkte und deren Partner starten diese Aktionen, um neue Marken einzuführen oder den Absatz zu steigern. Bei jedem Spiel geht es darum, etwas Neues an die breite Masse zu vermitteln.
Wie du tolle Gewinnspielaktionen findest
Nutze das Internet und suche nach Gewinnspielen. Suche explizit nach Aktionen der Filialen, in welchen du normalerweise gerne einkaufst, oder einkaufen würdest. Du kannst auch nach besonders tollen Preisen suchen, die du dir sonst nicht gönnen würdest.
Beachte hierzu auch unbedingt die seriösen Gewinnspiele wie beispielsweise:
- Geld Gewinnspiel
- Auto Gewinnspiel
- Reise Gewinnspiel
- Tiny House gewinnen
- Wohnmobil Gewinnspiel
Hast du das passende Gewinnspiel gefunden, so musst du das Teilnahmeformular ausfüllen. Im Teilnahmeformular werden meist Personalien wie Name, e mail und Alter der Teilnehmer abgefragt. Soweit ist alles legal. Es darf jedoch niemals nach deinen Kontodaten gefragt werden. Ist dies der Fall, kann es sich um einen Betrüger handeln, der sich persönlich bereichern will. Hier heißt es: Hände weg. Seriöse Gewinnspiele und deren Partner fragen niemals sensible Personalien ab.
Lies dir die Vorschriften für die Nutzung der Verlosung durch. Informiere dich, wie du deine Gewinnchancen eventuell verbessern kannst. Dies ist häufig möglich, wenn du die Aktionen auf deinem Account bei Facebook, Instagram, TikTok und Co teils. Personen, die den Newsletter der Firma abonnieren erhöhen meist ebenfalls die Gewinnchancen.
Achte auf den Teilnahmeschluss. Hier wird den Teilnehmern mitgeteilt, wie lange das Gewinnspiel noch läuft. Einen Hinweis darauf findest du bei den Teilnahmebedingungen.
Nun musst du nur mehr das Glück für dich arbeiten lassen. Warte auf die Gewinnmitteilung und drücke dir selbst die Daumen. Gewinnmitteilungen werden meist am Tag nach dem Teilnahmeschluss versendet. Oft werden die Gewinner auch im Newsletter erwähnt oder auf der Homepage der Unternehmen bekannt gegeben.
Gewinnspiele sind definitiv tolle Aktionen, bei welchen du Waren mit hohem Wert kostenlos erhalten kannst. Damit du den Preis aber erhalten kannst, musst du teilnehmen. Viele beklagen sich stets, dass sie nie bei Lotterien und Gewinnspielen gewinnen. Das kann auch nicht möglich sein, wenn sie nie an Spielen teilnehmen.