Wir sehen das bewusst optimistisch: Sicherlich sind es nämlich in erster Instanz die Teilnehmer, die Geldsummen, einen Gutschein, ein E-Bike, eine Reise oder Sachpreise gewinnen. Doch wer profitiert noch von den online Gewinnspielen und was ist der Hintergrund oder die Hintergründe? Diese Frage kann dabei helfen, zu prüfen, inwieweit Anbieter seriös sind oder eben nicht? Neue Gewinnspiele kannst Du so checken und entscheiden, ob Du am Gewinnspiel teilnehmen möchtest oder nicht.
Unternehmen verfolgen in der Regel kommerzielle Ziele. Wenn letztere seriöse Gewinnspiele ins Leben rufen, um Kunden die Chance auf einen 4 Sterne Gewinn zu geben, ist das auch der Fall. Auf diese Weise ist es z.B. möglich, clevere Kundenakquise zu betreiben. Die Organisatoren kommen in den Besitz von Kundendaten. Diese persönlichen Daten wie die Anschrift und die E-Mail-Adresse sowie die Telefonnummer haben heutzutage einen hohen Wert, weshalb es zum Vorteil von uns Glücksritterinnen und Glücksritter ist viele tolle, kostenlose Gewinnspiele gibt.
Wir „bezahlen“ letztlich mit unseren Daten eines kostenloses Gewinnspiel durch unsere Anschrift und die E-Mail-Adresse, die wir den Initiatoren überlassen. Es sind gewissermaßen die Preise für die Teilnahme. Attraktive Gewinnspiele erzeugen Aufmerksamkeit, was den Unternehmen zugutekommen. Letztlich profitieren beide Seiten von dem jeweils aktuellen Gewinnspiel, denn die Anbieter bauen Reichweite auf und alle Gäste haben die kostenfreie Chance auf geniale Technik Preise.
Mit anderen Worten: Teilnehmer haben Aussicht, zahlreiche tolle Preise zu gewinnen, während Unternehmen das Gewinnspiel als Werbekampagne nutzen. Optimisten nennen das klassischerweise eine Win-win-Situation.